Die erste Wallgauer Blasmusik wurde im Juni 1920 durch die Brüder Alfred und Josef Neuner (Hackl) gegründet. Diese löste sich aber Anfang der 50er Jahre wieder auf.
Die heutige "Musikkapelle Wallgau" wurde im November 1948 von jungen musikbegeisterten Wallgauern gegründet. Unter der Leitung von Martin Reindl fand dann im Juni 1949 der erste öffentliche Auftritt statt.
Die einstmals elfköpfige Gruppe hat sich bis heute zu einem gut 35 Mann starken Blasorchester aufgebaut, das schnell ein rundum geachtetes Niveau erreichte.
Hauptaufgabe der Kapelle ist, damals wie heute, die Umrahmung der vielen örtlichen Feierlichkeiten. Auf Vereinsfesten, zu kirchlichen Anlässen oder bei Privatfeiern, ist die Blasmusik fester Bestandteil des Dorfgeschehens.
Einen besonderen Stellenwert haben die Kurkonzerte, die von Mitte Mai bis Anfang Oktober wöchentlich im Saal des "Haus des Gastes" stattfinden. Vor Urlaubsgästen und einheimischen Besuchern präsentieren wir hier einen musikalischen Spaziergang durch die ganze Breite der Blasmusik, vom Traditionellen bis zu modernen Klängen.
Die Fahrt nach Prag und Brünn mit der Teilnahme am dritten internationalen Blasmusiktreffen, die Mitwirkung bei der Ruder-WM in München, und eine Audienz bei Pabst Benedikt XVI. in Rom, stehen Beispielhaft für unzählige Ausflüge und Gastauftritte unserer Kapelle.
Ein Höhepunkt war hier sicher eine Reise mit dem Musikantenstadl nach Kapstadt / Südafrika.
Oftmals durften wir die Gelegenheit wahrnehmen, uns in Produktionen des Öffentlich-rechltlichen Rundfunks zu präsentieren.
Des weiteren wurden schon seit dem Jahr 1964 bis in die Gegenwart Tonträger der Musikkapelle produziert, von denen sieben heute noch im Handel erhältlich sind.
Unser Repertoire reicht von traditionell bayerischer und böhmischer Blasmusik, über Jazz und Unterhaltungsmusik, bis hin zu konzertanter Blasmusik.